Dekanat Heidelberg-Weinheim

Dekanatschortag Heidelberg-Weinheim in Worms

Schon im Jahr 2020 war ein Chortag des Dekanats Heidelberg-Weinheim im Wormser Dom geplant. Nach der coronabedingten Zwangspause startete man am 8. Juli 2023 einen zweiten Anlauf, der zu einem vollen Erfolg wurde.

74 Sängerinnen und Sänger aus Seelsorgeeinheiten der künftigen Pfarrei Bergstraße-Neckar-Odenwald und aus der Stadtkirche Heidelberg trafen sich an diesem Tag um 15 Uhr im Haus am Dom in Worms zum letzten Dekanatschortag im Dekanat Heidelberg-Weinheim, das im Rahmen der Kirchenentwicklung 2030 aufgelöst werden wird. Der Chortag bildete damit aber auch einen wichtigen Übergang in ein gutes und freundschaftliches Miteinander auf den neuen Pfarreiebenen.

Bezirkskantor KMD Dr. Markus Uhl begrüßte die Sangesgemeinschaft, das Dekanatsteam sowie die Verantwortlichen vor Ort und ließ Grüße des ehemaligen Dekanatspräses Pfr. Gerhard Schrimpf ausrichten, dessen geplante Verabschiedung aus gesundheitlichen Gründen leider nicht an diesem Nachmittag stattfinden konnte.

Burkhard Wolf, Organist in Dossenheim und gebürtiger Wormser, stellte in einem Kurzvortrag den beeindruckenden Dom in einer sehr prägnanten und ausgezeichnet vorbereiteten Präsentation vor. Mit Hilfe eines Orientierungsblattes konnten die Sängerinnen und Sänger im Anschluss an den Vortrag den Dom selbständig erkunden.

Nach diesem eindrucksvollen Beginn des Chortags wurde im Chorraum des Doms geprobt. Bezirkskantor Klaus Krämer und Dekanatschorleiterin Sabine Weil führten die Sängerinnen und Sänger gekonnt und effektiv durch das Programm, das in großen Teilen deckungsgleich mit den Stücken vom Diözesankirchenmusiktag im Mai in Freiburg war. In der Abendmesse, die von Domprobst Tobias Schäfer geleitet wurde, erklangen so das Kyrie aus einer Messe von Orlando di Lasso, das Gloria von Markus Wittal, »Herr, dein Wort ist Licht und Wahrheit« mit Kantorenversen zum Antwortspalm, »Wir glauben Gott im höchsten Thron« in einem Satz von Matthias Degott, das Agnus Dei von Robert Jones, »Nearer, still nearer« von Jürgen Ochs und als festlicher Schlusspunkt »Nun danket alle Gott« von John Rutter. Markus Uhl begleitete den Dekanatschor an der Chororgel, Dekanatspräses Judith Schmitt-Helfferich übernahm den Kantorenpart und Domkantor Dan Zerfaß spielte an der Schwalbennestorgel.

Nach einem so eindrucksvollen Gottesdienst durfte natürlich auch ein geselliger Abschluss nicht fehlen, der im Gasthaus Hagenbräu ausgiebig gefeiert wurde.

Dekanatsvorstand

Dekanats-Präses: PRef'in Judith Schmitt-Helfferich