Kinderchor an Heilig Geist

Kindermusical "Mäuse in Heilig Geist"

Im Kinderchor an Heilig Geist singen Kinder ab dem ersten Schuljahr. Sie treffen sich jede Woche zur Chorprobe und erhalten hier eine intensive musikalische Ausbildung. Schwerpunkte sind dabei unter anderem kindgerechte Stimmbildung und elementare Notenlehre. Mehrmals im Jahr singt der Kinderchor im Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche. Dabei werden alte und neue geistliche Lieder im Dialog mit der Gemeinde, Kanons, biblische Lieder, klassische Chorliteratur, Gospels und biblische Singspiele aufgeführt. Am Ende der Sommerferien findet die Kindersingwoche statt: Hier stehen neben der Einstudierung des Musicals für das Herbstfest der Pfarrei Heilig Geist Spiel- und Bastelangebote sowie kleine Ausflüge auf dem Programm. Einen festen Platz hat der Kinderchor jedes Jahr im Adventskonzert. Der Kinderchor an Heilig Geist ist Mitglied im Pueri Cantores Verband der Erzdiözese Freiburg.

Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen.

Klaus Krämer (Chorleiter)
Telefon: 0621 | 153118
E-Mail: post@kath-bk-ma.de

Proben

Mittwochs im Gemeindesaal Heilig Geist (Seckenheimer Str. 7a, Straßenbahnhaltestelle Werderstraße)

MI 16.00 – 16.30 Uhr: Spatzenchor (3-6 Jahre mit Eltern- oder Großelternteil)

MI 16.45 – 17.45 Uhr: Kinderchor: 1. und 2. Schuljahr

MI 17.15 – 18.15 Uhr: Kinderchor ab 3. Schuljahr

Jugendchor - projektbezogen nach Vereinbarung

Chortreffen

Eine Kinderchorgruppe beim Chortreffen der Pueri-Cantores-Verbandes in Koblenz
Der Kinderchor an Heilig Geist ist Mitglied im Pueri Cantores Verband Deutschland

SING MIT!

Nach den Sommerferien startet der Kinderchor an Heilig Geist in der Mannheimer Oststadt wieder mit den Proben. Lieder, Konzerte, altersgemäße Stimmbildung und die Einstudierung des Musicals „Max und die Käsebande“ stehen im kommenden Schuljahr auf dem Programm.

Die Proben des Kinderchores finden immer am Mittwochnachmittag ab dem 13.09. im Gemeindesaal der Kirche Heilig Geist in der Seckenheimer Str. 7a statt. Von 16.00 bis 16.30 Uhr singen Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren zusammen mit einem Eltern- oder Großelternteil. Die Kinder bis zum zweiten Schuljahr proben dann von 16.45 bis 17.45, die älteren Kinder ab dem dritten Schuljahr proben dann von 17.15 bis 18.15 Uhr. Die Leitung des Kinderchores liegt bei Bezirkskantor Klaus Krämer.

Klaus Krämer hat eine langjährige Expertise in der kirchlichen kinder- und Jugendchorarbeit. Beim Chorverband Pueri Cantores (Singende Kinder) ist er Mitglied im Präsidium auf Bundesebene.

Information und Anmeldung zu diesem kostenfreien Angebt für ganz Mannheim und Umgebung: post@kath-bk-ma.de, 0621/153118.

Die Teilnahme an den Chören ist kostenfrei.